Dienstag, 12. Juni 2012

In Liebe, Brooklyn - Lisa Schroeder


Dieses Hörbuch ist etwas Besonderes. Nicht nur, weil mir die Hülle mit dem hübschen Cover gefällt oder dem Hörer beim aufklappen des Hörbuches, Zitate ins Auge springen. Das Besondere sind Brooklyn und Nico und auch Lucca.

Brooklyns Freund Lucca starb bei einem Autounfall. Das ist jetzt vor einem Jahr passiert und immer noch hat sie Luccas Tod nicht verkraftet. Vor ihrer Familien und Freunden bleibt sie stark, doch tief in ihrem Inneren ist die Einsamkeit und die Verzweiflung noch genau so groß, wie am Anfang.
Auch Nico hat den Tod seines besten Freundes noch nicht verarbeitet. Der einzige Trost ist das Laufen und er läuft, sobald ihn der Schmerz zu nahe kommt. Doch im Traum und als geisterhafter Schemen begegnet er Lucca wieder. Er will dass sich Nico, um Brooklyn kümmert und beide endlich ihr Leben weiter leben.

Tod, Trauer – und Schmerzbewältigung ist ein schweres Thema. Vor allem wenn ein junger Mensch stirbt und seine Freunde zurücklässt. Ein schweres Thema ist es aber auch für den Autoren.  Doch Lisa Schröder hat mit einem poetischen Schreibstil, eine tiefe und sensible Geschichte erschaffen.

Großartige Arbeit leisten die beiden Synchronsprecher Anna Carlsson als Brooklyn und Andreas Fröhlich als Nico, die der Hörer abwechselt lauscht. Beide machen den Schmerz, den die beiden Teenager ertragen müssen, hörbar. Sie klingen abgestumpft und endlos erschöpft von der Trauer. Schon nach den ersten Minuten ziehen die beiden einen in die Geschichte hinein.

Anna Carlsson kennt man unter anderen als „Kim Possible“ aus dem gleichnamigen Trickfilm oder auch als Paige, eine der Hexen aus „Charmed – Zauberhafte Hexen“. Auch Andreas Fröhlich ist kein Unbekannter. Er ist in „Eragon“ oder auch „Der Labyrinth der Träumenden Büchern“ zu hören.
Was mich auch sehr gefreut hat, war das die Lesung ungekürzt ist und so das Hörbuch dem Buch im nichts nachsteht.

Wer eine realistische, gut verpackte Geschichte sucht, bei dem das ein oder andere Tränchen verdrückt werden muss – ist hier genau richtig! Das Hörbuch eignet sich auch gut für Neulinge, da es mit 233 Minuten zu den kürzeren Hörbüchern gehört.

1 Kommentar:

  1. Mir hat das Buch damals echt super gefallen :) Es ist mal etwas ganz anderes...
    Habe dich übrigens getaggt :) Würde mich freuen, wenn du mitmachst!

    http://page-after-page-online.blogspot.de/2014/01/tag-unter-200-leser.html

    Liebe Grüße,
    Ebru

    AntwortenLöschen